Erwin Halder KG

Transformed to better: Mit einer aktivierenden Produktkampagne konnte der Branchen-Primus im Segment hochwertiger Normteile bisher nicht genutzte Marktpotenziale im Bereich metrischer Kugelsperrbolzen ausnutzen und die Markenbekanntheit von Erwin Halder, der bereits mit Kugelsperrbolzen assoziiert wurde, weiter stärken. Die adaptiven branchenübergreifenden Inhalte konnten gezielt Teilzielgruppen wie Produktentwickler und Ingenieure ansprechen, um diese frühzeitig in der Wertschöpfungskette für die vielseitigen Möglichkeiten und smarten Funktionen des Kugelsperrbolzens zu begeistern und damit die Basis für hochvolumige Nachfrage zu schaffen.

Transformed to better: Mit einer aktivierenden Produktkampagne konnte der Branchen-Primus im Segment hochwertiger Normteile bisher nicht genutzte Marktpotenziale im Bereich metrischer Kugelsperrbolzen ausnutzen und die Markenbekanntheit von Erwin Halder, der bereits mit Kugelsperrbolzen assoziiert wurde, weiter stärken. Die adaptiven branchenübergreifenden Inhalte konnten gezielt Teilzielgruppen wie Produktentwickler und Ingenieure ansprechen, um diese frühzeitig in der Wertschöpfungskette für die vielseitigen Möglichkeiten und smarten Funktionen des Kugelsperrbolzens zu begeistern und damit die Basis für hochvolumige Nachfrage zu schaffen.

Key Facts

Key Facts

  • Zielgruppe: B2B

  • Branche: Metallverarbeitende Industrie

  • Kategorie: Strategie, Design, Kampagne

  • Länder: DACH, Europa, USA und Asien

Leistungen

Leistungen

  • Branchenübergreifende Zielgruppen-Attribution

  • Entwicklung Naming, Claim, Storytelling, Keyvisual

  • Konzeption und Realisierung einer Produkt-Kampagne „Halder-Pins – Think Unlimited“

Medien

Medien

  • Microsite

  • Social Media Ads, Digital-Ads

  • Imagespot

  • Anzeigen

Ausgangssituation

01

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International agierender Hersteller qualitativ hochwertiger Handwerkzeuge und Normteile für diverse Branchen und Einsatzgebiete.

International agierender Hersteller qualitativ hochwertiger Handwerkzeuge und Normteile für diverse Branchen und Einsatzgebiete.

02

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Bisher rein technisch, sachliche Produktkommunikation (Zahlen, Daten, Fakten)

Bisher rein technisch, sachliche Produktkommunikation (Zahlen, Daten, Fakten)

03

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International großes Wettbewerbsumfeld

International großes Wettbewerbsumfeld

04

04

Produkt Kugelsperrbolzen mit vielseitigen Einsatzmöglichkeiten im Markt weitgehend ungenutzt und außerhalb des Fokus der Zielgruppen.

Produkt Kugelsperrbolzen mit vielseitigen Einsatzmöglichkeiten im Markt weitgehend ungenutzt und außerhalb des Fokus der Zielgruppen.

05

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Keine strategische Positionierung des Kugelsperrbolzens als Schlüsselkomponente in der Entwicklung innovativer Anwendungen.

Keine strategische Positionierung des Kugelsperrbolzens als Schlüsselkomponente in der Entwicklung innovativer Anwendungen.

06

06

Strategisches Kommunikationskonzept und Storytelling als Basis für alle weiteren Maßnahmen wird benötigt

Strategisches Kommunikationskonzept und Storytelling als Basis für alle weiteren Maßnahmen wird benötigt

Zielsetzung

01

Aktivierende Kommunikations-strategie

02

Untrennbare Verbindung des Kugelsperrbolzens und der Innovationskraft mit der Marke Erwin Halder KG, im Sinne einer Gattungsmarke (Kugelsperrbolzen = Halder-Pins)

03

Identifikation aller relevanten Teilzielgruppen sowie geeigneter Kommunikations-kanäle und Touchpoints (branchen-übergreifende Zielgruppen-Attribution)

04

Entwicklung eines prägnanten Keyvisuals, Naming und Claims zur klaren Positionierung der Gattungsmarke und des Produkts

05

Realisierung einer medienübergreifenden Kampagne zur Stärkung der Markenidentität und zur gezielten Ansprache bestehender sowie neuer Zielgruppen und Märkte

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Aktivierende Kommunikations-strategie

02

Untrennbare Verbindung des Kugelsperrbolzens und der Innovationskraft mit der Marke Erwin Halder KG, im Sinne einer Gattungsmarke (Kugelsperrbolzen = Halder-Pins)

03

Identifikation aller relevanten Teilzielgruppen sowie geeigneter Kommunikations-kanäle und Touchpoints (branchen-übergreifende Zielgruppen-Attribution)

04

Entwicklung eines prägnanten Keyvisuals, Naming und Claims zur klaren Positionierung der Gattungsmarke und des Produkts

05

Realisierung einer medienübergreifenden Kampagne zur Stärkung der Markenidentität und zur gezielten Ansprache bestehender sowie neuer Zielgruppen und Märkte

Gallery

Projekterfolge

Markenbekanntheit

  • Die Neuausrichtung der Produktkommunikation hat die Erwin Halder KG im DACH-Raum erfolgreich als führenden Anbieter von Kugelsperrbolzen positioniert.

  • „Halder-Pins“ wurde als Synonym für Qualität, Innovation und vielseitige Einsatzmöglichkeiten etabliert, was die Marke deutlich von der Konkurrenz abhebt und ihre Relevanz in den Zielgruppen nachhaltig steigert.

  • Das neue Naming „Halder-Pins“ etablierte das Produktsegment prominent in der Außenwahrnehmung.

Im Unternehmen

  • Der Claim „Think Unlimited“ hat eine innovationsgetriebene Unternehmenskultur etabliert, die nicht nur die Mitarbeitenden zu aktiven Markenbotschaftern motiviert, sondern auch die Marke intern und extern nachhaltig gestärkt hat.

  • Dies fördert langfristig die Identifikation und das Engagement auf allen Ebenen.

  • Mit der Internationalisierung der Kampagne konnte sich die Erwin Halder KG nachhaltig als Marktführer im globalem Wettbewerbsumfeld etablieren.

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