RSU

Transformed to better: Mit der Entwicklung einer neuen Markenidentität und der grundlegenden Neustrukturierung der Markenarchitektur konnte die RSU ihre Position als Marktführer weiter ausbauen und das erweiterte Produkt- und Leistungsportfolio im hochkomplexen Sektor der Risikomanagement- und Finanzdaten-Analysesoftware zielgruppenspezifisch einordnen und entsprechend wirkungsvoll kommunizieren.

Transformed to better: Mit der Entwicklung einer neuen Markenidentität und der grundlegenden Neustrukturierung der Markenarchitektur konnte die RSU ihre Position als Marktführer weiter ausbauen und das erweiterte Produkt- und Leistungsportfolio im hochkomplexen Sektor der Risikomanagement- und Finanzdaten-Analysesoftware zielgruppenspezifisch einordnen und entsprechend wirkungsvoll kommunizieren.

Key Facts

Key Facts

  • Zielgruppe: B2B

  • Branche: Software

  • Kategorie: Strategie, Design

  • Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz

Leistungen

Leistungen

  • Neuausrichtung und Erweiterung des Business-Cases

  • Markenanalyse, -parametrisierung und -strategie

  • Claim, Wort-Bildmarke, Visual-Identity und Keyvisual

Medien

Medien

  • Website

  • Broschüren

  • Sales Enablement Tools

  • ERP

  • PR

Ausgangssituation

01

01

Führender Anbieter in Deutschland von Riskmanagement-Software für institutionelle Organisationen, Banken und Leasing-Gesellschaften

Führender Anbieter in Deutschland von Riskmanagement-Software für institutionelle Organisationen, Banken und Leasing-Gesellschaften

02

02

Der Markenname und der Markenauftritt der RSU Rating Service Unit ist in die Jahre gekommen und entspricht nicht mehr dem aktuell angebotenen Produkt- und Leistungsportfolio

Der Markenname und der Markenauftritt der RSU Rating Service Unit ist in die Jahre gekommen und entspricht nicht mehr dem aktuell angebotenen Produkt- und Leistungsportfolio

03

03

Das neue Geschäftsfeld des Finanzmarktdatenmanagements ist bisher nicht kommuniziert

Das neue Geschäftsfeld des Finanzmarktdatenmanagements ist bisher nicht kommuniziert

04

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Bestehende Monomarke kann den vielfältigen Anforderungen des künftigen, stärker segmentierten Angebots nicht gerecht werden

Bestehende Monomarke kann den vielfältigen Anforderungen des künftigen, stärker segmentierten Angebots nicht gerecht werden

05

05

Eine neue Markenstrategie und -architektur ist notwendig

Eine neue Markenstrategie und -architektur ist notwendig

06

06

Entwicklung und Realisierung einer skalierbaren und zielgruppengerechten Markenidentität erforderlich

Entwicklung und Realisierung einer skalierbaren und zielgruppengerechten Markenidentität erforderlich

Zielsetzung

01

Grundlegende Neuausrichtung der Markenstrategie und -architektur

02

Entwicklung einer neuen Dachmarke

03

Restrukturierung des Leistungsportfolios in 3 differenzierbare Subbrands

04

Konzeption und Realisierung neuer Markenidentitäten für die Dachmarke und die 3 Subbrands inkl. Naming, Claim, Keyvisual und medienübergreifendem Look & Feel

05

Ausbau der Marktführerschaft in den etablierten Bereichen und Eroberung des Marktes im neuen Geschäftsfeld der Finanzmarktdaten

01

Grundlegende Neuausrichtung der Markenstrategie und -architektur

02

Entwicklung einer neuen Dachmarke

03

Restrukturierung des Leistungsportfolios in 3 differenzierbare Subbrands

04

Konzeption und Realisierung neuer Markenidentitäten für die Dachmarke und die 3 Subbrands inkl. Naming, Claim, Keyvisual und medienübergreifendem Look & Feel

05

Ausbau der Marktführerschaft in den etablierten Bereichen und Eroberung des Marktes im neuen Geschäftsfeld der Finanzmarktdaten

Gallery

Projekterfolge

Übergreifend

  • Transformation vom Anbieter von Riskmanagement-Software zum Solution-Provider für holistische Finanz- und Marktdatenanalyse-Technologien in Deutschland

Markenentwicklung und Positionierung

  • Die Marke RSU wurde konsequent weiterentwickelt und zukunftsweisend ausgerichtet

  • Eine klare, strategisch zielführende Markenarchitektur und ein differenzierender Markenauftritt stärken die Position am Markt und heben die Marke deutlich vom Wettbewerb ab

Brand Awareness und Kommunikation

  • Durch die Steigerung der Brand Awareness als Unternehmens- und Arbeitgebermarke sowie die Entwicklung effektiver Kommunikationsstrategien für die Subbrands, konnte die Zielgruppenansprache optimiert und die Werbeeffizienz nachhaltig erhöht werden

Philosophie und Werte des Unternehmens

  • Die etablierte Unternehmensphilosophie mit ihrem belastbaren Wertekanon wird durch die Marke nach innen und außen klarer kommuniziert und verstärkt, wodurch sie Mitarbeitenden Orientierung bietet und die Strahlkraft am Markt erhöht

Dachmarke und Zukunftsfähigkeit

  • Die professionelle Gestaltung der neuen Dachmarke und ihrer Subbrands unterstreicht die Modernität des Unternehmens und legt das Fundament für zukünftige Entwicklungen der RSU.

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